top of page

Die Feuerwehrmänner und die Pferde

eine tolle Idee entwickelte sich auf unserem Maustag mit der Feuerwehr aus Clarholz. Diese hatte sich ja bei uns zum Aufhängen der Fledermaus-Nistkästen in unsere Dachspitzen bereit erklärt und allen Besuchern viel Freude gemacht. Dabei kamen die einen oder anderen Feuerwehrleute auch mit unseren im Paddock stehenden Pferden in Kontakt und Brandobermeister Düpjohann mit meinem Mann ins Gespräch. In letzter Zeit hatte es vermehrt Einsätze auf Höfen mit Tieren gegeben und das war für die Feuerwehrleute nicht immer einfach. Wie verhält man sich dann eigentlich richtig, wenn es mal in einem Pferdestall brennt?? Um dem Feuerwehrmann hier etwas mehr Sicherheit im Umgang mit Pferden zu geben, wäre es doch eine gute Gelegenheit bei uns das Besondere an/mit Pferden praktisch zu üben.

Gesagt, getan- Montagabend fuhren hier 2 Feuerwehrwagen auf den Hof und 25 Männer in kompletter Ausrüstung des Löschzuges der freiwilligen Feuerwehr Clarholz wurde so einiges über Pferde erzählt und dann gings über zu praktischen Übungen.Die natürlich noch einmal im Frühjahr, wenn es länger hell ist wiederholt werden müssen, damit im Falle eines Brandes richtig gehandelt werden kann. Jetzt war es leider viel zu dunkel, um die Pferde auch mal auf die Wiesen zu bringen, oder sich vor Ort auch mal die Möglichkeiten anzuschauen, wo Pferde schnell hingebracht werden könnten,

Beliebte Artikel
bottom of page