Westernreiten
Wir sind ja der Meinung, dass die Einteilung in verschiedene Reitweisen, wie Westernreiten, Barockreiten, Englisch ect. realtiv unsinnig ist, da es für jeden Pferdefreund entscheidend sein sollte, auf die artgerechte Haltung, den vernünftigen Umgang ect. zu achten und beim Reiten stets die Einheit und Harmonie im Sinne des Pferdes im Auge zu behalten. Daher ist bei uns jeder Gast, egal welche "Reitweise" er vertritt, immer herzlich willkommen, wenn man wirklich Horseman-ship vertritt.
So war es für uns mal wieder eine Freude hier die beiden Schwestern aus Kassel mit Ihrem Quarter-Horse Lotte zu beherbergen und deren liebevolle Art und Weise des Westernreitens zu erleben. Letztlich konnte man wieder erkennen, wie viel Gemeinsamkeiten die Reiterei hat, egal welchen Namen sie trägt.
Lotte, ein ehemaliges, oft eingesetztes Western-Turnierpferd war sehr dankbar, dass die beiden jungen Frauen sich nun etwas gemächlicher den Anforderungen im Westernreiten widmen. Sehr entspannt und dennoch aufmerksam zeigten sie uns, welche Konzentrationslektionen, ohne Handeinwirkung, nur mit Sitz und Gewicht machbar sind. Auch in den anderen Gangarten ist Lotte locker zu handeln und man sieht- hier haben Reiter und Pferd Spaß. So haben dann die Drei in Oelde auch auf dem Westernturnier eine gute Figur gemacht!
Viel Spaß und weiterhin viel Erfolg Lisa und Kathi mit Eurem klasse Pferd !!